Jugendliche beteiligen

Formate und Konzepte für die Beteiligung von Jugendlichen in der Kommunalpolitik

Samstag, 20.09.2014, 11:00 bis 18:00 Uhr
Kommunalpolitisches Seminar und Workshop

Haus der Jugend, Café KiezKuchen
Reinickendorfer Str. 55, am Nauener Platz
13347 Berlin

Wie gewinne ich Jugendliche sich bei Beteiligungsverfahren einzubringen und sich für kommunalpolitische Fragen zu engagieren?

Die Erfahrung zeigt, mit traditionellen Beteiligungsverfahren sind Jugendliche schlecht zu erreichen. Weder die Ankündigungsformate noch die Inhalte sprechen Jugendliche an und machen oft zu wenig deutlich, was die Entscheidungen in der Kommune mit dem Leben von Jugendlichen zu tun haben. So sucht man bei Beteiligungsverfahren jüngere Menschen vergeblich.

Wir wollen uns deshalb damit beschäftigen, was wir bei Beteiligungsverfahren beachten und besser machen müssen, damit sich Jugendliche angesprochen fühlen und ihr Interesse geweckt wird. Neben Inputs wollen wir in kleinen Workshops für Themen aus dem Kreis der Teilnehmerinnen und Teilnehmer Ideen für ein Beteiligungskonzept entwerfen.

Dabei wollen wir uns Gedanken machen, wie für Jugendliche eine passende Ansprache aussehen kann und welche Formate geeignet sind.

Mit: Marc Schmieder, ADEN training.beratung.moderation

Gebühr: 30,- € (Mitglieder und ermäßigt 25,- €)
Eine Anmeldung ist erforderlich