Konfliktmanagement (2010)

Konflikte erkennen, verstehen und bearbeiten

Samstag, 8. Mai 2010, 11:00 – 18:00 Uhr
Politik-Management-Workshop

Neues Stadthaus, Otto-Suhr-Saal
Bezirksverordnetenversammlung Mitte,
Parochialstr. 3, 10179 Berlin

Konfliktpotential ist in jeder Gruppe vorhanden. Es ist Ausdruck unterschiedlicher Interessen, Wertehaltungen, Wahrnehmungen oder auch Handlungsziele der Menschen.

Werden Konflikte und ihre zugrunde liegenden Ursachen rechtzeitig erkannt, besteht die  Chance, sie konstruktiv zu nutzen, Veränderungen herbeizuführen und neue Wege in der Kommunikation zu beschreiten. Eskalierende Konflikte, können die Zusammenarbeit in einer Gruppe erheblich behindern, ja sogar blockieren.

Das Seminar möchte Hilfestellungen dabei geben, gerade auch in der ehrenamtlichen Arbeit Konflikte und ihre Ursachen frühzeitig zu erkennen, sich seine eigenen Konfliktstrategien bewusst zu werden und mit unterschiedlichen Standpunkten und Werthaltungen konstruktiv umzugehen

Mit:
Ilona Böttger, Fields GmbH, Dipl.-Pädagogin, Trainerin und Moderatorin
mehr Informationen unter www.fields.de

Gebühr: 30,- € (Mitglieder 25,- €)
Kontakt: Cornelius Bechtler