Vorstand von BiwAK

Der Vorstand von BiwAK e.V. wurde am 05.03.2021 durch die Mitgliederversammlung für den Zeitraum von zwei Jahren gewählt. Der Vorstand besteht derzeit aus insgesamt neun Mitgliedern. Neben der Vorsitenden, der stellv. Vorsitzenden und dem Schatzmeister setzt sich der Vorstand aus weiteren sechs Vorstandsmitgliedern zusammen.

Aufgabe des Vorstandes ist es, die Geschäfte von BiwAK zu führen. Dabei nimmt die Programmplanung einen wichtigen Teil der Arbeit des Vorstandes ein. Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich und wird durch die Geschäftsführung unterstützt.

Signe Stein
Vorsitzende von BiwAK e.V.

„Gemeinsam können wir mehr erreichen.“
Architektin, Gesundheitswissenschaftlerin, Sachverständige für Barrierefreiheit, Mediatorin,  Coach, Supervisorin
Mitglied im MediationsZentrum Berlin e.V. und im Bundesverband Mediation e.V.
„Kommunalpolitik ist die Auseinandersetzung mit Politik direkt vor der Haustür.“
Meine thematischen Schwerpunkte sind Gesundheit und Senior*innen. Ob Kinder- und Jugendgesundheit oder Beratungsangebote für Erwachsene und Ältere zu Fragen von Stressbewältigung und gesunder Ernährung, Gesundheitspolitik ist eine Querschnittsaufgabe. In Zeiten des demografischen Wandels ist Wertschätzung und Würdigung von Alter und Lebenserfahrung wichtig für ein gutes Miteinander der Generationen. Gesundheit und Bildung sind Voraussetzungen für ein selbstbestimmtes Leben.

Tonka Wojahn
Stellvertretende Vorsitzende von BiwAK e.V.

„Soll ich ein gutes Leben führen, dann wird es ein Leben, gemeinsam mit anderen sein“ (Judith Butler)
Jahrgang 1975
Referentin der Bezirksbürgemeisterin von Steglitz-Zehelndorf, Germanistin und Übersetzerin
Ein wichtiges Ziel meiner Arbeit ist es, dass Vielfalt als Regelfall und nicht als Ausnahme angesehen wird.
Die kommunalpolitische Bildung trägt dazu bei, die Möglichkeiten zur Partizipation an der politischen Willensbildung den Menschen vor Ort näher zu bringen und gemeinsam zu gestalten.

Jörn Oltmann
Schatzmeister von BiwAK e.V.

Bezirksbürgermeisten und Bezirksstadtrat für Finanzen, Personal und Wirtschaftsförderung in Tempelhof-Schöneberg

Diplom-Betriebswirt und Diplom-Sozial-Ökonom, Geprüfter Immobilienfachwirt und geprüfter Ausbilder, IHK zu Berlin

Jahrgang 1966

Mitglied in der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von 2001 bis 2016, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen in Tempelhof-Schöneberg von 2006 bis 2016

Frank Bertermann
Mitglied im Vorstand von BiwAK e.V.

„Politik ist nicht FÜR sondern nur MIT den Bürger*innen erfolgreich zu gestalten.“

Jahrgang 1962

berufliche Tätigkeit: Referent für Stadtentwicklung und Wohnen der Abgeordnetenhausfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Grundsatz: „Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat bereits verloren“!

Der Erhalt und Neubau bezahlbarer Wohnungen ist längst eine der großen sozialen Aufgaben geworden. Wie wollen wir heute und in Zukunft in einer Großstadt solidarisch zusammenleben.  Diese Frage zu beantworten, hat – insb. vor dem Hintergrund des Zuzuges von Geflüchteten, der „wachsenden Stadt“ und steigender Grundstücksspekulation – herausragende Priorität.  Die Aufgabe politischer Bildungsarbeit muss sein, nachhaltige Antworten zu finden, um Populisten aller Couleur dorthin zu schicken, wohin sie gehören: In den Orkus der Geschichte.

Dr. Susanna Kahlefeld
Mitglied im Vorstand von BiwAK e.V.

„Klimawandel und soziale Verwerfungen nach Corona machen eine kompetente sozialökologische Kommunalpolitik so nötig wie nie.“
Jahrgang 1964, gelernte Philosophin (Promotion an der FU Berlin), Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses seit 2011, direkt gewählt für Bündnis 90/Die Grünen im Wahlkreis 2 Neukölln, vorher acht Jahre BVV Neukölln,
derzeit Mitglied u.a. in Offenes Neukölln (ONK) e.V., Ökowerk e.V., Solwodi Berlin e.V., faso initiative e.V. und beim BUND.
„Wir stärken unsere Demokratie und machen Politik besser, wenn Menschen beteiligt werden. Nur so binden wir Sachverstand, Perspektivenvielfalt und „stille Gruppen“ ein.“
Meine fachlichen Schwerpunkte sind: Beteiligungsprozesse vom Bauvorhaben bis zum Partizipations- und Migrationssbeirat.

Ulrike Herpich-Behrens

Bezirksstadträtin a.D. Jahrgang 1956 Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin
Langjährige Berufserfahrung in verschiedenen Feldern der Jugendhilfe in öffentlicher und freier Trägerschaft.

„Freiheit heißt in jedem Augenblick, in jeder Lage gemeinsam mit den Anderen zu denken, zu planen und zu handeln – für sich und die Anderen. Freiheit ist das Recht in jedem Augenblick verantwortlich zu sein. Freiheit bedeutet Verpflichtung“ (M. Theodorakis)

Die Angebote des  BiwAK richten sich an Menschen, die Verantwortung übernehmen.

Bertram von Boxberg

Berufliche Tätigkeit:

Stellv. Fraktionsvorsitzender der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Vorsitzender des Ausschuss für Weiterbildung und Kultur, Mitglied in den Ausschüssen Stadtentwicklung, Ordnung, Grün, Umwelt und Klimaschutz, Ältestenrat, Geschäftsordnung in der Bezirksverordnetenversammlung von Tempelhof-Schöneberg

„Einmischung ist die einzige Möglichkeit, realistisch zu bleiben.“

(Heinrich Böl)

Bezirkspolitische Tätigkeit:

Bezirksverordneter der BVV Tempelhof-Schöneberg. Vorsitzender des Kulturausschusses. Mitglied in den Ausschüssen Stadtentwicklung, BD/OA, und Sport. Stellv. Fraktionsvorsitzender.

Kontakt: boxberg@gruene-fraktion-ts.de