Samstag, 04.11.23 bis

Besucherfahrt zum Europäischen Parlament

EXKURSION NACH BRÜSSEL FÜR ALLE KOMMUNALPOLITISCH TÄTIGEN UND INTERESSIERTEN

Auf Einladung der Europaabgeordneten Hannah Marie Neumann MdEP

Auch wenn die EU für manche wie eine ferne Institution wirkt, beeinflusst sie unsere tägliche Politik sehr konkret – auch und insbesondere auf kommunaler Ebene. Sie bietet den Städten und Gemeinden dabei zahlreiche Möglichkeiten der Förderung, Vernetzung und fachlichen Unterstützung. Während dieser Exkursion möchte ich Ihnen die Möglichkeit geben, die dafür zuständigen Institutionen besser kennenzulernen: Machen Sie sich mit den verschiedenen Fördermitteltöpfen bei den zuständigen Generaldirektionen der Europäischen Kommission vertraut und nutzen Sie die Möglichkeit, sich im Ausschuss der Regionen zu vernetzen. Abgerundet wird das Programm durch Besuche beispielsweise beim Europabüro des Städte- und Gemeindebunds und dem European Environmental Bureau. Natürlich ist auch ein Besuch bei mir im Europäischen Parlament geplant und es wird ausreichend Raum für den Austausch untereinander geben. Einen vorläufigen Programmentwurf finden Sie unten als Link. Bitte beachten Sie, dass sich einzelne Programmpunkte noch ändern können.

Die Anreise mit dem Zug am 04.11.2023 ab Berlin sowie die Rückreise am 08.11.2023 werden zentral über eine Reiseagentur organisiert. Die Unterbringung findet auf Wunsch in Einzel- oder Doppelzimmern statt. Da die Reise durch das Europäische Parlament gefördert wird, zahlen Sie für das Gesamtpaket 350 € im Doppelzimmer und 550 € im Einzelzimmer. Neben An- und Abreise, Unterkunft und örtlichem Programm sind auch Frühstück und ein gemeinsames Abendessen im Preis inklusive.

Bei Interesse würden wir Sie bitten, sich bis zum 18.09.2023 unter diesem Link anzumelden. Weitere Informationen
erhalten Sie im beigefügten Infoblatt. Die Plätze werden nach Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an meinen Mitarbeiter Jonathan Pritzlaff unter mv@hannahneumann.eu.

Ich freue mich auf Sie!

Hannah Neumann