Informationen über BiwAK e.V.

Auf dieser Seite der BiwAK-Website finden Sie Informationen über den Verein und die Arbeit des Vereines.

Zur transparenten Darstellung unserer Arbeit gehört die Veröffentlichung unseres aktuellen Finanzplanes, der Rechenschaftsberichte gegenüber unserem Fördergeber sowie der aktuelle Freistellungsbescheid des Finanzamtes.

Außerdem stellen wir Ihnen unseren Vereinsvorstand vor, die Satzung des Vereines in der aktuellen Version und unter der Rubrik „Wichtige Informationen“ können Sie sich einen Überblick verschaffen über die Vereinstermine wie Mitgliederversammlungen und Vorstandssitzungen. Wir veröffentlichen die Jahresversammlungen und die Vorstandstermine mit der Tagesordnung und den Unterlagen. Mitgliederversammlungen tagen in der Regel öffentlich. Vorstandssitzungen sind vereinsöffentlich.

Gemmeinnützigkeit von BiwAK e.V.

Das Finanzamt für Körperschaften I hat die Gemeinnützigkeit von BiwAK e.V. anerkannt. Der letzte und aktuelle Freistellungsbescheid ist vom 20. Januar2020.

Aktueller Freistellungsbescheid:

Zu den Freistellungsbescheiden der Vorjahre ⇒

Aktueller Zuwendungsbescheid des Fördergebers

Am 21.01.2021 bewilligte die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie die vorläufige Zuwendung für die kommunalpolitische Bildungsarbeit. Die jährliche Zuwendung wird für 2021 insgesamt 85.679,00 € betragen.

Zuwendungsbescheid vom 23.06.2021:

Vorschussbescheid vom 24.02.2021:

Vorschussbescheid vom 22.01.2021:

Zu den Zuwendungsbescheiden der Vorjahre ⇒

Finanzplan 2021 von BiwAK e.V.

Mit dem vorläufigen Zuwendungsbescheid vom 22.01.2021 (sowie den Vorschussbescheiden vom 02.03. bzw. 03.07.2020) wurde der beim Zuwendungsgeber eingereichte Finanzierungsplan vom 20.01.2021 als Bewirtschaftsgrundlage für das Haushaltsjahr 2021 festgesetzt.

Finanzplan vom 20.01.2021 für das Haushaltsjahr:

Zu den Finanzplänen der Vorjahre ⇒

Stellenplan 2021 von BiwAK e.V.

Der Verein BiwAK e.V. verfügt über eine Geschäftsführungsstelle mit einem Stundenumfang von 30 h. Die Stelle wird derzeit analog nach TVL, Entgeltgruppe E11, Stufe 5 vergütet.

Zusätzlich wurde eine neue Stelle, Assistenz der Geschäftsführung (Mini-Job) auf Basis von 450 €/monatlich beantragt. Eine Besetzung dieser Stelle wird nach den Sommerferien eingeleitet.

Stellenplan für das Haushaltsjahr 2021 vom 18.12.2020:

Zu den Stellenplänen der Vorjahre ⇒

Rechenschaftsbericht 2020 von BiwAK e.V.

Jährlich verfasst BiwAK e.V. einen Rechenschaftsbericht über seine Tätigkeit und die Verwendung seiner Mittel. Bis zum 30.04. des Folgejahres wird in der Regel über die Bildungsarbeit, die Programmdurchführung und Mittelverwendung berichtet.

Rechenschaftsbericht für das Jahr 2020:

Zu den Rechenschaftsberichten der Vorjahre ⇒